2023 | © Michael Cremer

Hotelerweiterung am Alpenbach

SANDARIUM FÜR INSEKTEN STARTKLAR

Ressort Naturschutz

Nachdem die Arbeitsgruppe Alpenbach im Ressort Naturschutz mit viel Liebe und Geschick schon 2021 und 2022 ein Refugium für Insekten am Lauf des Alpenbachs in den Mintarder Auen geschaffen hatte, würde es jüngst um ein Sandarium erweitert. Am Bachlauf steht somit jetzt ein komfortabler Insektenhotelkomplex, der sich nun auf Gäste freut. Platz genug ist jedenfalls vorhanden.

Denn nun haben auch am Boden lebenden und wohnenden Flug- und Krabbeltiere ein neues Areal, sich zum Schutz, zur Erholung und zur Aufzucht des Nachwuchses zurückzuziehen. Schon im letzten Jahr wurde der Arbeitsgruppe nämlich klar, dass es hier Bedarf gibt. Und so entstand das Sandarium auf der rückwärtigen Seite der Hotelanlage und ist somit dem Bachlauf zugewandt. Und da die gesamte Anlage schon im Blühstreifen längs des Alpenbachs liegt, dürfte die Werbung für das neue Sandarium auch nicht schwerfallen.

Wer übrigens Lust hat, bei diesem oder anderen Projekten des Ressorts Naturschutz im Mülheimer Alpenverein mitzuwirken, ist herzlich eingeladen und willkommen. Schließlich ist das Feld groß - vom lokalen Alpenbach-Projekt bis zum Einsatz im Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Schutzgebiet der Alpen.

Weitere Informationen: naturschutz@alpenverein-muelheim.de